Wärmepumpe in Saaldorf Surheim

Austausch alte Ölheizung gegen neue Wärmepumpe in 83416 Saaldorf – Surheim

Alte Ölheizung raus – neue Wärmepumpe rein

Die Entscheidung, eine alte Ölheizung gegen eine moderne Viessmann Wärmepumpe auszutauschen, kann viele Vorteile bringen. Dies war auch der Fall für Familie M., die in 83416 Saaldorf – Surheim, Ortsteil Sillersdorf wohnt. Im folgenden Text werden die Gründe für den Austausch der Heizungsanlage sowie die Vorteile der neuen Luft/Wasser – Wärmepumpe näher erläutert. Familie M. hatte seit 30 Jahren eine Ölheizung in ihrem Haus installiert. Obwohl diese Art von Heizung in der Vergangenheit sehr beliebt war, gibt es inzwischen viele Gründe, auf eine alternative Heizung umzusteigen. Zum einen belastet der Ölverbrauch die Umwelt und zum anderen steigen die Ölpreise ständig an. Aus diesem Grund entschied sich Familie M., ihre alte Heizungsanlage durch eine neue Wärmepumpe zu ersetzen.

Austausch innerhalb weniger Tage

Eine Luft/Wasser – Wärmepumpe nutzt die in der Außenluft vorhandene Energie, um Wärme für das Haus zu erzeugen. Im Gegensatz zu einer Ölheizung ist sie somit umweltfreundlicher und kann langfristig auch günstiger im Betrieb sein. Die Installation der neuen Luft/Wasser – Wärmepumpe wurde von uns durchgeführt. Dabei musste zunächst die alte Ölheizung ausgebaut und entsorgt werden. Anschließend wurde die neue Anlage installiert und an das bestehende Heizungssystem angeschlossen. Das gesamte Verfahren verlief reibungslos und innerhalb weniger Tage war die neue Heizungsanlage betriebsbereit.

Nach dem Austausch der Heizungsanlage waren die Vorteile der neuen Wärmepumpe sofort spürbar. Zum einen fielen die Heizkosten deutlich geringer aus als zuvor, da die Wärmepumpe effizienter arbeitet als die alte Ölheizung. Zum anderen kann Familie M. nun umweltbewusster heizen, da die Wärmepumpe wesentlich weniger CO2 ausstößt als die 30 Jahre alte Ölheizung.

Neue Wärmepumpe – Heizkosten einsparen

Die Vorteile einer Wärmepumpe gegenüber einer Ölheizung liegen auf der Hand: Sie benötigt keine Brennstofflieferung und arbeitet nahezu geräuschlos. Nach dem Austausch der Heizungsanlage waren die Vorteile der neuen Wärmepumpe sofort spürbar. Zum einen fielen die Heizkosten deutlich geringer aus als zuvor, da die Wärmepumpe effizienter arbeitet als die alte Ölheizung. Zum anderen kann Familie M. nun umweltbewusster heizen, da die Wärmepumpe wesentlich weniger CO2 ausstößt als eine Ölheizung, Auch der Umweltaspekt ist nicht zu unterschätzen: Wärmepumpen produzieren keine Schadstoffemissionen und nutzen erneuerbare Energiequellen. Für Familie M. war die Entscheidung für eine neue Wärmepumpe also naheliegend. Dank der kompakten Bauweise der Wärmepumpe konnte sie platzsparend installiert werden. Bei der Heizungssanierung wurde auch eine BAFA – Förderung genutzt. www.bafa.de

Für alle, die ebenfalls über einen Austausch ihrer alten Ölheizung oder Gasheizung nachdenken, kann eine neue Wärmepumpe eine sinnvolle und nachhaltige Alternative sein.

 Wir sind für Sie und Ihre Fragen da. Ihr Heizungsfachbetrieb Rumpeltes GmbH, Bad-Heizung-Sanitär in 83404 Ainring.